Gilden Kodex

1) Ziel der Gilde

Das Ziel dieser Gilde ist Spaß haben, d.h. wir möchten alle nach der Arbeit entspannt eine Runde Final Fantasy XIV zocken. Da wir alle innerhalb in der Gilde einen unterschiedlichen Level- und Erfahrungsbereich aufweisen und es familiär bleiben soll, haben wir uns dazu entschieden nur Spieler aufzunehmen die auch das entsprechende Interesse daran haben, neue Leute kennen zulernen sowie eventuelle Freundschaften aufzubauen.


1.1) Der Ton macht die Musik

Wer Freundlich ist, kommt auch weiter. Sollst du Hilfe bei einer Frage/Quest haben, darfst gerne jeden Fragen der Online ist - auch im FG-Chat ingame -, sollst du jedoch keine Antwort erhalten, frag gerne nochmal nach, mal sind die Leute grade in einem Dungeon oder im Spiel AFK, sodass es vielleicht manchmal auch etwas dauern kann. Meinungsverschiedenheiten kann man immer haben. Bitte versuche möglichst sachlich zu bleiben und die Situation mit dem/der Betroffenen zu besprechen/klären. Auch hier darfst du gerne - wenn du dich nicht alleine traust - in das Gespräch mit einer weiteren neutralen Person gehen.


1.2) Zusammenspiel

Wir sind ein Team! Als Team wollen wir auch zusammen spielen Möchtest du als Beispiel einen Primae erlegen wo du dir unsicher bist und vielleicht nachfragen möchtest wie die Mechaniken gehen, so kannst du in der Gilde fragen ob jemand mit Erfahrung mitkommen möchte, genauso ist es aber auch ok, wenn du jemanden fragst ob man zusammensammelt, Handwerker usw. . Da aber nicht alle immer online sein werden kann es auch sein, dass man selbstständig spielen muss.


1.3) Demokratie

Jeder hat eine Stimme, wenn es um wichtige Sachen geht, die alle betreffen. Du musst dich auch nicht rechtfertigen für das, wofür du dich in einer Abstimmung entschieden hast. Es kann jedoch sein, dass im seltenen Fall, auch wenn mehrheitlich entschieden worden ist, der/die Gildenmeister/-in das letzte Wort in einer Abstimmung hat. Ein Beispiel: Du hast eine Idee um andere Spieler zu fördern oder vielleicht etwas Schwung selbst in die Gilde zu bringen. Du gehst damit zum Gildenmeister um dies mit ihm zu bereden. Dieser setzt sich dann mit dem Gildenrat bzw. Gildenmeisterin zusammen und beredet deine Ideen. Bei Nachfragen an dich, wird sich dann an dich gewandt, damit du dies auch im Detail erklären kannst und es wird eine Gildentralalalal einberufen. Dort hast du dann die Möglichkeit dein Vorhaben den Spielern zu unterbreiten und die Abstimmung kann losgehen.


1.4) Respekt & Umgang

Wie schon oben erwähnt, der Ton macht die Musik. Wir erwarten von allen Spieler, dass diese respektvoll miteinander umgehen. Das soll bedeuten, dass jeder so akzeptiert werden soll wie er ist. Falls ,wie ebenfalls oben erwähnt ,sich irgendwelche Leute nicht mögen, oder etwas vorfällt bitten wir euch diese Leute direkt - oder mit einer neutralen Person - anzusprechen. Dabei kann der FG-Chat / flüstern benutzt werden um vielleicht einen Termin der Aussprache festzulegen. Dabei ist es wichtig, dass Ihr euch im Voice begegnet, da man Geschriebenes sehr schnell anders lesen kan, als es vielleicht gemeint ist. Denkt immer daran: Ihr müsst euch nicht lieben - aber es kann nur allen gut tun, wenn Missverständnisse aus dem Raum geräumt werden können und somit ein friedvolles Miteinanderspielen gewährleistet ist.


1.5) Recht & Pflicht

Grundsätzlich gibt es keine Pflichten ! Allerdings haben einige Mitspieler erweitere Rechte. Eine Liste mit den Rechten wird es weiter unten geben. Es besteht weder eine TS Pflicht noch eine Discord Pflicht! Allerdings besteht sie zu denn Raids/Events . Für Raids besteht eine TS Pflicht! Und wir benutzten die FFXIV APP zu Erstellung und Planung der Raids/Events mehr dazu gibt es weiter unten APP!


1.6) Regeln

Für ein friedvolles Miteinanderspielen erwarten wir : - Pünktlichkeit - Höflichkeit - Respekt gegen über allen Mitglieder & Partner Gilden - Meinungsverschiedenheiten nicht Laut austragen - Gefühle respektieren Und als eine der wichtigsten Regeln versteht sich, dass in dieser Gilde KEIN Mobbing geduldet wird. Egal in welcher Form! Wir sind alle gleich! (Untereinander piesacken ist kein Mobbing, wenn der andere genau weiß, das es freundschaftlich liebevoll gemeint ist!).


2) Mitglieder

2.1) Rang

Rang Name Beschreibung
Gildenmeister Leiter der Gilde und Führung der Gilde mit der Meisterin.
Ätherrat Vertretung des Gildemeister/in. Für Probleme ansprechbar, Entscheidungskraft in Sachen Abstimmung.
Äthersammler Darf Kommandos kaufen & nutzen.
Ätheryt Die Älteren Spieler aus der Gilde
Mini-Ätheryt
Neue Spieler haben 1 Wochen Probezeit!
Auf lange Reis
Spieler im Urlaub oder in FFXIV Paus
Noob der Woche Bekommen Spieler die Mist gebaut haben.
Ätherstrom Spieler vor dem Rauswurf.


2.2) Termine für Teambesprechung

Es ist geplant sich einmal im Monat für eine Gilden-/Teambesprechung zusammenzusetzen. Dies passiert auf freiwilliger Basis und man muss nicht teilnehmen sollte es nicht von absoluten Nöten sein. Die Themen werden in der App, Discord User können mittels DD Brücke dabei sein .


2.3) Mitglieder Werben

Es wird nur vom Gildenmeister/in, Gildenrat oder jedes Mitglied geworben die eine Erlaubnis haben, jedoch kann jeder ein Gesuch stellen. Wie oben bereits erwähnt wäre es natürlich erfreulich, wenn dies ein/-e Freund/-in von dir ist.


2.4) Mitglieder Probezeit & rauswerfen

In der Gilde haben neue Mitglieder eine Probe Zeit von einer Woche ( 1 Woche ).

Mitglieder die Länger als 70 Tage nicht da sind werden entfernt. Aber sie bekommen InGame Post wenn sie wieder da sind können sie wieder mit machen wenn sie möchten.

Wir möchten damit vermeiden das wir zu viele Gildenleichen haben.


Folgendes sollte noch beachte werden:

- Mehrmaliges Ermahnen kann zum Ausschluss führen


Strafen:

- 1 Mündliche Ermahnung à Kein Gespräch

- 2 Mündliche Ermahnung à Gespräch

- 3 Mündliche Ermahnung à Last Change

- 4 Mündliche Ermahnung à Rauswurf


2.5) Probleme & Kontakt

Erklärung:

Sollst du mich Fragen ob wir uns unterhalten können. Werde ich dich entweder gleich oder später ziehen je nach dem was grade am machen bin. Solltest du mir sagen lass uns das Morgen machen. Werde ich dich am Nächsten Tag ziehen und Fragen was du von mir möchtest. Antwortest du mir allerdings nicht und ich zieh uns beide wieder nach zurück aus der Einzelhaft. Hat sich das für mich Fertig!
Bitte dann zur Gildenmeisterin hin gehen oder einen Offi.


Ablauf:

- gleich Reden oder später

- morgen = ziehen

- nichts sagen = Wir haben fertig

- danach offi o. Meisterin.


3) Schatzkarten

3.1) Items
Hier darf derjenige "Bedarfen" welcher den Begleiter noch nicht besitzt, das Housing-Item für sein Haus oder das entsprechende Material für Glamour haben möchte. Haben alle den Begleiter, gibt es keinen welcher das Housing- oder das Glam-Mat haben möchte, können diejenigen danach "gieren". Möge das Glück unter euch sein.

Ihr habt - sofern es keiner der Spieler will - und ihr es euch ergiert habt die Möglichkeit den erhaltenen Gegenstand am Marktbrett zu verkaufen.

Die Obrigkeit besitzt meistens genug Schatzkarten als dass diese an einem Tag abgearbeitet werden können (das ist der Test ob Dino alles liest.) Trotzdem dürft ihr auch Schatzkarten mitbringen, wenn ihr möchtet.


3.2) Meister-Dieb Schatzkarten

Es kann vorkommen, dass wir währenddessen wir Schatzkarten laufen sogenannte "Meister Diebschatzkarten" finden. Diese Kartenstellen befinden sich unter Wasser und sind um einiges schwieriger zu finden.

Bitte würfelt nur um diese, wenn ihr auch diese machen möchtet, da sie unverkäuflich ist und auch nicht weitergegeben werden kann.

4) Raids

4.1) Raidtage

Wird pro Woche geplant, sollten aber immer die gleichen Zeiten sein. Es wird erwartet, sollte man sich für das Mitlaufen entscheiden, dass man für ca. 2 Stunden seine komplette Aufmerksamkeit dem Raidinhalt und somit dem Spiel schenkt.


4.2) Pünktlichkeit

Es wird zu festen Zeiten geraidet, es kann jedoch mal sein das der gesamte Raid durch eine wichtige Besprechung 5-10 Min. später losgeht, was aber nicht der Regelfall ist und nur eine Ausnahme ist. Teilnehmer werden gebeten sich 5-10 Min. vorher im Discord oder TS einzufinden.


4.3) Verspätung

Wer über die verabredete Zeit nicht da ist wird nicht mitgenommen und mit Randoms aufgefüllt - Pech gehabt! Wenn du gerne mitlaufen möchtest an einem bestimmten Tag, und es wird später - Beispielsweise: Es gibt einen Unfall auf dem Arbeitsweg nach Hause oder einen extremen Bummler vor dir - dann sag kurz Bescheid in unserer Vernetzen Welt. Hier allerdings: Bitte fahr dazu Rechtsran, denn nichts geht über deine Gesundheit.


4.4) Q&A

Der Raidleader hat das Wort und erklärt die komplette Mechanik. Bei neuen Primaes und Raids wird gebeten, dass während dem "Try" auf den "Caller" gehört wird und man selbst nicht über Kaffee und Kuchen erzählt. Bei aufkommender Mechanik fragen bitte erst nachdem die komplette Gruppe tot ist den Raidlead oder jemanden Erfahrenes fragen, da ansonsten unnötige Unruhe ins Team kommt.


4.5) Epische Raids (Savage)

Da wir in der Gilde auch Raider beherbergen ist es auch euch möglich neuen Savage Content zu Erfahren und zu legen. Bitte beachte, dass dann möglicherweise nur eine oder gar keine Kiste Loot zu sehen ist. Die Raider werden erst helfen, wenn diese bereits ihren Wochenloot von zwei Kisten aus dem Savage erhalten haben.

Nachdem jeder den Kill bekommen hat, ist es auch möglich als kleine Gruppe innerhalb der Gilde sich an den Savage zu stellen.


4.6) 24/8 Raids

Es werden auch wieder neue 24 & 8 Raids kommen. Diese sollten wir nach Möglichkeit zusammen machen! Sie können auch alleine gemacht werden! Aber bitte schießt euch denn Leuten an wenn sie gehen, je mehr wir sind je besser ist das. So kommen wir sehr Fix an das Gear ran was jeder haben möchte.

Auch wenn du schon dein Teil die Woche hast. Es ist schön und gern gesehen etwas mit der Gilde zu machen.


5) TeamSpeak

5.1) Channel

Channel Namen Beschreibung Bedeutung Angedachtes Verhalten
·٠•●Willkommen●•٠· Der Channel wo alle rein kommen mit Rank. Willkommens Ecke Hat keine
·٠•●Gäste Ecke●•٠·
Bereich für Gäste wo alle Neuen Leute Join die noch kein Rank oder so haben. Eckte wo Gäste hinkommen. - Leute ohne Rank
★ Wichtige Links ★ Dort befinden ein Paar Link Die Wichtigen links für die Gilde und Co - Links zu verschieden Dingen
·٠•●Allgemein●•٠· Allgemeiner Bereich für allgemeine Dinge Bereich der Allgemeinheit - Nicht zugänglich
╔ - ● Reden Channel für Allgemeine Reden. Dort wird über alles geredet. - zusammen spielen --> Eigen Channel
╠ - ● Privat 1
Gruppe 1 - 4
Gruppe 1 bis 4
- Raids oder Ini nutzte
╠ - ● Privat 2 Gruppe 1 - 4 Gruppe 1 bis 4
- Raids oder Ini nutzten
·٠•● Final Fantasy ●•٠·
Final Fantasy Bereich
Übersicht Channel für FFXIV.
Hat keine
╔-● Samstag - Raid Samstag Grupp
Channel für die Samstags Grupp
- Samstags Gruppe
- Talkpower benötig
╠-● Gruppe 1
Wenn andre Inhalte gelaufen werden in FF
Ihn diesen Channel befinde sich immer 1 Gruppe wenn es erforderlich ist. Damit der Rest nicht gestört wird.
-Für alle
- Damit in Ruhe Inhalte gespielt werden können
╚-● Gruppe 2 Wenn andre Inhalte gelaufen werden in FF. Ihn diesen Channel befinde sich immer 1 Gruppe wenn es erforderlich ist. Damit der Rest nicht gestört wird.

-Für alle
- Damit in Ruhe Inhalte gespielt werden können
·٠•● Universal Channel ●•٠· Channel Überschrift Nur zur Unterteilung des TS vorhanden - Channel m. Talk Power
- Stimme könnte/wird mit aufgenommen
╔-●Games In diesen Channel kann selber erstellt werden für welches Game. Wenn es noch andre Spieler Gruppen auf dem TS gibt. Channel für Games - Channel selbst erstellen möglich
- Channel werden gelöscht wenn der Letzte raus geht.
╠-● Dateien Channel Channel für Dateien Dort werden Datenhochgeladen die im TS geteilt werden. - Zugang nur für Gildenmitglieder
- oder Entsprechen Rang im TS
╚-● Alles was nicht passt Channel für alles was nicht passt. Hier können Channels erstellt werden, die nicht i-wo Passen. - Channel selbst erstellen möglich
- Channel werden gelöscht wenn der Letzte raus geht.
·٠•● Streambereich ●•٠· Streambreich In diesen Bereich befinden sich die Leute die Streamen Kein Zugang
╔-●Stream Stream Channel Der hier drin ist hier am Streamen, ab hier muss muss man damit rechnen das deine Stimme mit übertragen wird. Wenn du das nicht möchtest bitte andren Channel gehen. - Benötigt Talkpower
- Stimme könnte mit übertragen werden
- sehe 5.3
╚-● Aufnahme Aufnahmen Channel In diesen Channel für aufgenommen. - Benötigt Talkpower
- Stimme könnte mit übertragen werden
- Ingame Aufnahme
~·٠•● GildenLeitung ●•٠·~ Channels der Gildenleitung Hier befinden sich die Reiche der Leitung der Gilde. Kein Zugang
╔-●Dark Dragon Gildenmeister Channel Der Channel des Gildenmeister - Zugang nur mit Gildenmeister
- Ecke für 4 Augen Gespräche
╠-● Firecat Gildenmeisterin Channel Channel der Gildenmeisterin - Zugang nur mit Gildenmeisterin
- Ecke für 4 Augen Gespräch
╠-● Wolfi Gildenrat Wolfi Channel Channel eines unseren Gildenratsmitglieder - Zugang nur mit Wofli
╠-● Asuka Gildenrat Asuka Channel Channel eines unseren Gildenratsmitglieder - Zugang nur mit Asuka
╚-● Besprechung Channel für GIldenbesprechung In diesen Channel werden Gildenbesprechung abgehalten - Zugang nur Gildenmitglieder
˙·٠•●AFK●•٠·˙ AFK Kato Kein Zugang
╠ -● Länger AFK Sollte man Länger weg sein. Sollte man Länger weg sein.
╚ - ● Bitte Anstupsen Anstupsen Channel wenn keiner da ist. Sehe 5.9



5.2) DD Brücke

Der Zeit gibt es keine DD Brücke.


5.3) Stream Raum

In diesen Channel wird gestreamt, wer hier rein kommt muss damit Rechnen das seine Stimme mit übertragen wird. Solltest du damit ein Problem haben: Bitte denn Channel verlassen!


5.4) Gildenleiter Channel

Alles in diesen Channel was dort besprochen wird geht nur denen Parteien was an die dort vertreten sind. Ansonsten geht es WIRKLICH keinen an was dort vor sich geht. Wenn es Wichtige dinge gibt werden sie mitgeteilt.



Folgende Zusammenfassung:

- 4 oder mehr Leute

- Nur auf „Für Alle Reden“

- 30 Minuten nichts gesagt


Zweiter Fall

Erläuterung: Hast du dein Mic u. Kopfhörer ausgeschalte. Wirst du nach 30min automatisch raus gezogen in denn AFK Channel hast, hast du Beides wieder Aktiviert wirst du zurückgezogen.


Folgende Zusammenfassung:

- Beides aus

- 30Min

- AFK gezogen


5.5) Anstupsen

Anstupsen: Wenn keiner das sein sollte, kann man sich dort rieinsetzen. Befindet man sich in diesen Channel muss damit gerechnet werden, das angestupst wird sobald jemand da ist.


5.6) Rechte für den TS

Es gibt auf diesen TS verschiedene Arten von Rechten.

RanknameArtRechte
Ähterfluss GM
Leiter der Gilde
- Hat alle Rechte im TS
DD BrückeUnser DD Brücken Bot- Brücke für Discord Leuten
Partner GildenPartner Gilden- Braucht kein Passwort
Gilden FreundeFreunde der Gilde- Braucht kein Passwort
OffiGildenrat- Ziehen Leute
- Leute Kicke
ÄtherflussNormal Rank für Gildenmitglieder- Braucht kein Passwort
- Darf im Channel selbst erstellen à erstelle
MoverDarf Leute ziehen
- Darf Leute ziehe

6) TS 5

6.1) Gruppen/Raume

Erläuterung was Gruppen/Raume sind:

Wenn TS5 mit denn jetzt vorhanden Raumen/Gruppen so weiter Arbeite haben wir die Möglichkeit wie im Discord Chat Channel zu erstellen.

Diese Möglichkeit werden wir nutzten! Damit können wir Infos leichter rausgeben!


Folgende Gruppen/Raume:


Gruppen/Raum NameBeschreibungSinn
Allgemeine Gilde
Für alles nicht nur Gilden Intern
- Damit für andre Spiele verabreden möglich.
GildeninternFür Interne Angelegenheiten- Infos für alle Gildenleute die dort drin sin
GildeneventsFür Events- Infos für anstehen Events
Gildenleitung
Für die Gildenleitung- Infos austauschen
- Beratung


6.2) Wieso?

Wir wollen versuchen eine Plattform für alle zu schaffen. Damit müssen wir nicht auf unterschiedlichen Dingen zugreifen.

Es wurde z.b. weg Fallen das wir alle Telegram/Whatsapp oder sonst was nutzten müssen.

Die TS5 Raumen/Gruppen können wir auch benutzten ohne auf dem TS sein zu müssen.

😊 .

Das heißt wenn wir was planen oder Fragen haben können wir darauf schneller reagieren. Ohne Groß warten zu müssen.


6.3) Anleitungen wie geht das?

Es werden was die Nutzung von TS5 angeht, zugegeben Zeit Anleitungen rausgebenden damit jeder damit klarkommt.


7) Events

7.1) Wichteln

Es gelten die altbekannten Regeln, jeder zieht eine Nummer und beschenkt den jeweils gezogenen. Bitte achtet allerdings darauf, dass die Ausgaben für das Geschenk im Rahmen (100.000 - 300.000 Gil) bleiben.


8) Companion-App

Erläuterung:

Damit wollen wir mögliches für alle Planbar Raids/Events and Co erstellen.

Diese APP bleibt Pflicht für die Leute die gerne mit machen möchten.



8.1) Plan von Events & Co

Nach Möglichkeit werden, die Events immer zum Wochenende geplant damit so viel wie möglich mit machen können.


Folgendes gibt es zu beachten:

- Mit Klasse anmelden

- Wenn schon 8 sind ruhig trotzdem anmelden, wenn man mit machen möchte! Als Reserve Spieler, damit weiß der Event Ersteller Bescheid! Kann euch Infomieren, wenn jemand fehlt o. abgemeldet ist

- Bitte Rechtzeitig bescheid geben

- NICHT 5Min bevor es los geht!


8.2) Anleitung

Kommentare